Seit Oktober 2022 unterstützt ein motiviertes Pflegeteam zweimal jährlich die Einsätze im neurochirurgischen OP vom Medical Center Karabolo.
Zum ersten Mal haben wir diesmal unsere Einsatzziele und die Wochenplanung mit einem Brief an die OP-Pflegeleitung vom neurochirurgischen OP angekündigt.
- Einhalten der Hygienevorgaben beim sterilen Arbeiten im OP
- Unterschied steril/unsteril und kontaminiert/sauber schulen
- Besprechung des OP-Programms am Vortag
- Richtschema für Schwerpunkt-Operationen erstellen
- Gemeinsame Planung für Folgeeinsatz
Auf dem Spitalgelände überraschte uns schon vom Weitem eine äusserliche Modernisierung vom neurochirurgischen Block. Moderne farbige Bilder von Gehirnstrukturen zierten eine neue, geräumige Eingangshalle.
Der Weg zum OP-Trakt war uns vertraut. Die Begrüssung mit dem Pflegeteam war wie immer unglaublich emotional. Warme Umarmungen vermitteln uns das Gefühl von „Heimkommen“.
Die ersten Tage waren wir beschäftigt mit der Verteilung / Instruktion medizinischer Hilfsgüter, welche aus der Schweiz geliefert wurden. Ein Maquet OP Tisch und ein Monitor für das Mikroskop waren die Highlights.
Bei den tägliche Routineeingriffen sind kleine positive Schritte wie eine sterile Abgrenzung zur Anästhesie und eine undurchlässige Gummimatte auf dem OP-Tisch etabliert. Für eine sterile Entnahme von Material aus den Containern braucht es für das Team weiterhin Verständnis und Schulungen.
Neu werden Gefässoperationen durchgeführt
- Bypass Operationen
- Aneurysmaclipping
- Carotisendarterektomie
Gemeinsam mit dem Team haben wir die dafür benötigten Instrumente zusammengestellt, die Medikamentenlösungen definiert und die nötigen Geräte aufgelistet.
Damit ist eine erste Vorlage für ein einfaches Richtschema entstanden :-)
Noch sind nicht alle Ziele erreicht, doch die Gedanken auf ein Wiedersehen erleichterte den emotionalen Abschied.
Monika Grimm und Julien Göbel

