Geburtshilfe in Tabora

Seit 2015 unterstützten die Swiss Medical Teams das Kitete Regional Referral Hospital in Tabora, Tansania.  In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt hin zur reinen Ausbildung bzw. Fortbildung verlagert. Hierbei sind dies v.a. geburtshilfliche Simulationskurse, die wir durchführen, um die hohe Rate an Geburtskomplikationen und damit die Kinder- und Müttersterblichkeit langfristig zu senken.

Ein Schwerpunkt der Einsätze liegt in der Ausbildung erfahrener tansanischer Hebammen zur selbstständigen Durchführung von Simulationstrainings (train the trainer). Damit sollen in Zukunft einfachere Simulationskurse auch ohne unsere Anwesenheit und Unterstützung möglich werden.

Einsatzberichte

von André Kind, Projektleiter Tansania der SMT (aus dem Englischen übersetzt und gekürzt)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und…

Lesen Sie weiter

Im April 2025 reiste ein achtköpfiges Team aus der Schweiz nach Tabora, Tansania zu unserem Partnerspital dem Kitete Regional Referral Hospital. Die…

Lesen Sie weiter

Die beiden häufigsten Todesursachen bei Frauen im mittleren Alter in Tansania sind Gebärmutterhalskrebs und Geburtskomplikationen. Während wir in…

Lesen Sie weiter

Seit 2015 unterstützten die Swiss Surgical Teams das Kitete Regional Referral Hospital in Tabora, Tansania.  In den letzten Jahren hat sich der…

Lesen Sie weiter

Die beiden Projektorte Tabora und Tansania liegen rund 16 Autobusstunden auseinander. Von der Grundsituation sind sie aber sehr ähnlich. Es sind…

Lesen Sie weiter