Mit einem grossen Team sind wir dieses Mal gut aufgestellt für unseren Einsatz und das zu verteilende Material aus dem grossen Materialtransport.
Der erste Tag ist wie ankommen in der grossen tajikischen Familie gefolgt von den vorbereitenden Visiten, Patientenkonsultationen und Festlegung der OP-Programme.
Urologisch fokussieren sich Sonja Schauer und Caroline Kuijper bei diesem Einsatz auf Teaching und im Speziellen auf funktionelle Urologie. Zur grossen Freude haben wir Ellen de Bruijn-Kempe rekrutieren können, eine spezialisierte Pflegefachfrau für Urodynamik. Sie bringt dem tajikischen urologischen Team bei, wie man den Harnfluss und den Blasendruck mit einem urodynamischen Gerät misst, das von Urotex Medical, Rhenen, Niederlande, gespendet wurde. Eine solche Untersuchung ist erstmalig für Tajikistan und besonders nützlich bei Kindern mit neurogener Blase und Kindern mit Blasenentleerungsproblemen. Zusätzlich hat uns die Firma Storz AG freundlicherweise ein Kinder-Resektoskop ausgeliehen zur Behandlung von Knaben mit Klappen in der Harnröhre – eine angeborene Fehlbildung, die unbehandelt zu grossen Problemen führt bis hin zu einer Niereninsuffizienz. Das Resektoskop steht rege im Einsatz – hoffentlich gelingt es den lokalen Kinderurologen, ein solches Gerät zu beschaffen.
Dan Aronson und Alexander Mack unterstützen tatkräftig die visceralchirurgischen tajikischen Ärzte – erfreulicherweise operieren vermehrt auch junge Chirurgen. Die meisten der derzeit durchgeführten chirurgischen Eingriffe sind von guter Qualität, aber die perioperative Behandlung hat sich nicht im gleichen Tempo entwickelt und ist nach wie vor nur mittelmässig. Mehrere Kinder sind aufgrund dieser unzureichenden Qualität der postoperativen Versorgung gestorben. Ziele für die nächste Mission werden deshalb sein, den Fokus auf die prä- und postoperative Versorgung zu richten, einschliesslich eines restriktiveren Einsatzes von Antibiotika.
Dieses Jahr wird das Kinderanästhesie-Team nebst Guillermo Saenz durch Victoria Haindl, eine erfahrene Kinderanästhesistin und Kinderintensivistin, verstärkt.
Im Rahmen der diesjährigen Zielsetzungen können wir neue Geräte wie Kapnographen Relaxometer und diverse Beatmungsgeräte bereitstellen, die eine sicherere Anästhesiedurchführung ermöglichen. Die Übergabe umfasst nicht nur die Geräte selbst, sondern auch eine intensive Schulung zu deren fachgerechter Anwendung und Interpretation der Daten. Darüber hinaus werden diverse Herausforderungen in der klinischen Diagnostik identifiziert. Aus diesem Grund werden Intensivkurse zu verschiedenen Themen angeboten, darunter die Interpretation von BGAs (Blutgasanalysen) und das perioperative Flüssigkeitsmanagement. Ein wichtiger Schritt ist zudem die Etablierung einer SOP (Standard Operating Procedure) für das perioperative Monitoring und Flüssigkeits-management in der Neugeborenen-Chirurgie.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem angemessenen postoperativen Schmerzmanagement sowie der Vertiefung von Techniken, die bereits 2024 eingeführt wurden, wie beispielsweise der Kaudalblock.
Brigitte Fritschi und Daniela Ziltener engagieren sich stark in der Verteilung des mitgebrachten Materials - Daniela zeigt sich dabei als «Master» bezüglich Handhabung OP-Tische und Videotürme - und können erfolgreich anstossen, endlich damit zu beginnen, ein Set für einen Eingriffe zu richten. Ein grosser Fortschritt für die OP-Pflege und die damit verbundene hygienische Verwendung der Instrumente. Eine Fortbildung zum Thema «aseptisches Arbeiten im OP» wird von rund 65 OP-Pflegenden aus dem ganzen Karabolo besucht und löst hitzige Diskussionen aus.
Die erreichten Ziele stimmen zuversichtlich und motivieren für ein Weitermachen auf diesem Weg.
Dr. Sonja Schauer, Kinderchirurgin/-urologin
Dr. Caroline Kuijper, Kinderurologin
Ellen de Bruijn-Kempe, Pflegefachfrau spezialisiert in Urodynamik
Em. Prof. Dan Aronson, Kinderchirurg
Dr. Alexander Mack, Kinderchirurg
Dr. Guillermo Saenz, Kinderanästhesist
Dr. Victoria Haindl, Kinderanästhesistin/-intensivistin
Daniela Ziltener, OP-Pflege
Brigitte Fritschi, OP-Pflege, Team-Leader
