Im Rahmen unseres humanitären Einsatzes von Swiss Medical Teams in Tajikistan im Mai 2024 wurden wir von verschiedenen Schweizer Firmen grossartig unterstützt:
- Die vielen neuwertigen chirurgischen Instrumente gespendet von InstruMed AG sind bereits verteilt worden und im Einsatz in Tajikistan - und leisten damit einen Beitrag dazu, Menschen in Not zu unterstützen und den Zugang zu lebensrettenden medizinischen Behandlungen zu verbessern.
- Seitens Anklin AG durften wir profitieren von einerseits kostenlos abgegebenen laparoskopischen Instrumenten und andererseits von einer Gewährung grosszügiger Rabatte bei der Bestellung neuer Instrumente zu humanitären Zwecken. Damit können wir in Tajikistan die Einführung minimalinvasiver Eingriffe unterstützen.
- ERBE Swiss AG hat uns fachkompetent beraten und unterstützt beim Transport von Hochfrequenz-Chirurgie-Geräten nach Tajikistan und hat uns zudem aus ihrem Lager kostenlos Geräte und Zubehör zur Verfügung gestellt. Funktionierende HF-Geräte sind Voraussetzung für sichere Durchführung chirurgischer Eingriffe.
Im Namen von Swiss Medical Teams und auch im Namen aller tajikischen Partner bedanken wir uns herzlich für die hochwillkommene Unterstützung.
Damit können wir einen wertvollen Beitrag leisten zu einer qualitativ hochstehenden Versorgung aller kleinen und grossen Patienten in Tajikistan.
Brigitte Fritschi, SMT Ressort Material & OP-Fachpersonal